Zoutman Saltipedia

    MARSEL® 0-0.2 – Perfekt fließendes Meersalz mit ultrafeiner Korngröße



    Immer mehr Lebensmittelhersteller entscheiden sich für MARSEL® extra fein, das Nährsalz von ZOUTMAN mit ultrafeiner Korngröße von 150 bis 300 μm. Dieses einzigartige Produkt entspricht einem realen Bedarf im Industriebereich: perfekt fließendes Meersalz, das in verschiedenen automatisierten Prozessen verwendet werden kann und außerdem ein interessanter Ersatz für das Vakuumsalz ist.

    Steigende Nachfrage nach Meersalz

    Seit einigen Jahren steigt die Nachfrage nach Meersalz explosiv. Der Schlüssel zu diesem Erfolg ist vor allem die natürliche Gewinnung von Meersalz, wodurch es eine ausgezeichnete umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Vakuumsalz ist. Bert Lamote, COO von ZOUTMAN: „Meersalz hat jedoch noch viele andere Trümpfe. Seine Kristallstruktur ist unregelmäßiger als die von Küchensalz, wodurch die Körner eine rauere Oberfläche haben. Dies ergibt eine andere, intensivere Geschmackssensation, sodass in einigen Fällen sogar weniger Salz erforderlich ist, um leckere Lebensmittel zu produzieren.“

    Fijn-zeezout-MARSEL-extra-fijn

    Drei wichtige Anwendungsbereiche

    Diesen letzten Trumpf hat ZOUTMAN genutzt: 2017 bot er als Erster fließendes Meersalz mit ultrafeiner Korngröße (150 bis 300 μm) an.  „Damit entsprechen wir einer speziellen Nachfrage von Lebensmittelherstellern,“ sagt Bert Lamote. „Durch den hygroskopischen Charakter von Meersalz gab es bei bestimmten Anwendungen Probleme mit den Fließeigenschaften, vor allem bei automatisierten Anwendungen. Die Körner verklumpten, sodass das Salz nicht gleichmäßig über beispielsweise Chips oder sonstige salzige Snacks gestreut wurde.“
    MArsel-15-en-25-kg

    Durch unsere hochtechnologischen Sieb- und Trockentechniken ist es uns jetzt jedoch gelungen, Meersalz zu entwickeln, das eine perfekte Fließfähigkeit und eine gleichmäßige Korngröße garantiert. Diese Innovation eröffnet übrigens auch neue Perspektiven für Anwendungen, bei denen das Meersalz mit anderen feinkörnigen Komponenten vermischt werden muss, wie Brühen, Coatings oder Gewürzen. Die kleine Korngröße ist auch die ideale Lösung für Anwendungen, bei denen sich das Salz sehr schnell auflösen muss. Beispiele dafür sind Milcherzeugnisse, Konserven usw.

    Auch als Kleinverpackung

    Das Schöne an diesem Meersalz (und den anderen Produkten von ZOUTMAN) ist, dass es nicht unbedingt mehr als Vakuumsalz kostet. Bert Lamote: „Das bedeutet, dass Lebensmittelhersteller jetzt nichts mehr daran hindert, Meersalz für all ihre Produkte zu verwenden. Auch dann, wenn man nur diese ultrakleinen Körner verwendet, führt dies nicht zu nennenswerten Mehrkosten. Außerdem entsprechen wir mit dieser Innovation auch einem anderen Trend. Aus ergonomischen Gründen verlangen immer mehr Unternehmen kleinere Verpackungen. Deshalb bieten wir diese Korngröße nicht nur in Bigbags und Säcken von 25 kg, sondern auch von 15 kg an.

    Wünschen Sie weitere Informationen über MARSEL 0-0.2, die ultrafeine Korngröße von ZOUTMAN? Dann kontaktieren Sie uns noch heute oder fordern ein unverbindliches Preisangebot an.

    Dieser Artikel ist erschienen in Nahrung mit den folgenden tags: ,,,,,